Regulationsimpulse für Eltern

Das Kind wacht morgens auf, fühlt sich nicht wohl und muss zuhause bleiben…
Die Verabredung sagt kurzfristig ab…
Der Partner/die Partnerin kommt später nach Hause als geplant…
Verschlafen. Wutausbruch vom Kleinkind. Geschwisterkonflikt….

Es gibt ein paar Dinge die uns Eltern aus unserem Gleichgewicht bringen können. Immer wieder sind es ungeplante/unvorhersehbare Dinge, die unseren gewohnten Tagesablauf, unsere Struktur und Routine durcheinander bringen. Denn ja, nicht nur für unsere Kinder sind Routinen und Rituale wichtig, auch wir als Eltern brauchen feste Strukturen und lieben es, wenn unsere Pläne auch funktionieren 😉

Gerät unser gewohnter Ablauf durcheinander, müssen wir umplanen und flexibel auf die Situation reagieren, kann es passieren, dass wir erstmal in Stress geraten. Im Stressmodus sind wir aber nicht in der Lage kreative Lösungen zu finden, die zu uns & unseren Werten passen. Manchmal sind wir dann innerlich so angespannt, dass wir anfangen zu meckern/zu schimpfen/ rumzunörgeln. Und wer bekommt es ab? Meistens der Partner/ die Partnerin. Oder/Und die Kinder.
Mich in stressigen Momenten zu regulieren, wieder mein inneres Gleichgewicht zu finden konnte ich nicht von Anfang an. Ich hatte, außer meinen wenig hilfreichen Strategien wie Angriff oder Flucht, keine bewussten Hilfsmittel die mein Nervensystem wieder runter fahren konnten und mein System entspannten.

Aus meiner Arbeit mit Eltern weiß ich, dass es vielen Eltern ähnlich geht. Es kaum oder keine Ideen gibt was einem gut tut um wieder verantwortungsvoll, bewusst handeln zu können. Damit das nicht so bleiben muss, findest du deshalb hier eine Liste mit 30 Ideen wie wir wieder zu unserer inneren Ruhe finden können. Diese Liste ist in Gemeinschaft mit anderen Eltern entstanden, die ich auf Instagram gefragt habe, was denn ihre Strategien sind um wieder ins Gleichgewicht zu finden. Diese Liste kannst du dir einfach kostenlos als PDF downloaden, ausdrucken und für dich in stressigeren Zeiten als Ressourcenliste verwenden:

Ich freue mich über dein Feedback und wenn du magst, teile gerne deine Ideen wie du wieder in deine inneren Mitte findest ♥

Bleib in Verbindung

Deine Maria

close

"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt" - Mahatma Gandhi

Verbindungsletter

Du erhälst einmal im Monat kostenfreie Impulse & aktuelle Informationen von mir für mehr Verbindung und Beziehung in deinem Eltern-sein. Außerdem erhälst du direkt nach der Anmeldung als kleines Willkommensgeschenk 33 Ideen als PDF, um "typische Alltagssätze" anders zu gestalten ♥