„Es lohnt sich so sehr, unsere Kinder und ihre Entwicklung besser zu verstehen und es ist für Eltern DIE Chance für ein ganz neues Familienleben.“ Katia Saalfrank

Auf dieser Seite findet ihr meine aktuellen Veranstaltungen zu Info-Abenden/Workshops und Kursen. Die Anmeldung erfolgt über das Haus der Familie Nürtingen e.V. und ist jeweils unter dem Bild verlinkt 🙂 Ich freu mich auf Dich!

Ein kostenfreier Infoabend für alle die sich für den 6-teiligen Kurs „Kinder-besser-verstehen/Modul Kleinkind interessieren.
ANMELDUNG FÜR 8.11.2019 – www.hdf-nuertingen.de
ANMELDUNG FÜR 9.1.2020 – www.hdf-nuertingen.de
Kleinkinder, die sich zornig wehren, wütend auf den Boden legen und starke Gefühlsschwankungen ausleben, können uns Eltern ganz schön viel Kraft kosten. Dabei ist dieses Verhalten kein Zeichen von mangelnder Erziehungsfähigkeit, sondern eine Entwicklung, die sinnvoll und für ein gesundes Aufwachsen von großer Wichtigkeit ist. Was genau in dieser Zeit passiert, wie wir unsere Kinder begleiten können und was für uns als Eltern wichtig ist, möchte ich an diesem Abend mit euch besprechen. ANMELDUNG www.hdf-nuertingen.de
An diesem Abend möchte ich mit allen Interessierten über die Höhen und Tiefen der Grundschulzeit unserer Kinder sprechen. Was passiert in unseren Kindern? Welche Entwicklung durchlaufen sie? Wie können wir unsere Kinder in dieser aufregenden Zeit begleiten? Ich freue mich auf deine/eure Fragen und den Austausch miteinander. ANMELDUNG www.hdf-nuertingen.de
Kurs 23.11-14.12.2019/ In diesem Kurs möchte ich Eltern (und andere Interessierte) auf ihrem Weg begleiten, die kindliche Entwicklung ( 1- 6. Lebensjahr) besser zu verstehen, neue Werte kennen zu lernen und Handlungsalternativen zu entwickeln, die das Familienleben bereichern und Bindungs- Beziehungsaspekte in den Mittelpunkt stellen. Konflikte konstruktiv zu lösen, kann den Alltag entspannen und unsere Kinder in ihrer Entwicklung bereichern und unterstützen.
Denn immer wieder stehen wir als Eltern vor herausfordernden Situationen („Mein Kind hört nicht“; „Mein Kind haut und schubst“; „Mein Kind schläft nicht alleine ein“…) und fühlen uns überfordert und vielleicht auch hilflos. In diesem Kurs bekommt ihr Wissen vermittelt woher das Verhalten unserer Kleinkinder kommen kann, wie wir reagieren können und auch für eure Fragen und für den Austausch miteinander wird es Zeit und Raum geben. ANMELDUNG www.hdfnuertingen.de
Kurs 29.1.2020-15.2.2020 ANMELDUNG www.hdf-nuertingen.de

Auch für pädagogische Einrichtungen (Kleinkindgruppen, Tagesmutterverein, Kindergarten, Grundschule) biete ich Veranstaltungen an.

Die Themenbereiche können nach Ihren Interessen gestaltet werden. Hier ein paar Ideen:

  • Von der Erziehung zur Beziehung – neue wertschätzende Wege gehen
  • Die „Trotzphase“ verstehen und begleiten
  • Strafen und Konsequenzen – Notwendiges übel, oder geht es auch anders?
  • Die „Wackelzahnpubertät“ – Grundschulkinder verstehen und begleiten

Auch bin ich gerne Ansprechpartner, wenn es darum geht für pädagogisches Fachpersonal Fortbildungen im Bereich Bindungs – Beziehungsorientierte Pädagogik zu gestalten und anzubieten. Sprechen Sie mich gerne an!

Preise: Für Themenabende in Ihrer Einrichtung berechne ich für 1 std. 30 min 80€* exkl. Fahrtkosten (0,30cent/km). Der informative Teil dauert ca 60 min und dazwischen/danach ist immer noch Raum für Fragen aller Art.

*im Preis ist laut §19 UStG keine Mwst. enthalten

Anfragen bitte unter folgender Email: info@mariaabel.de – Ich freue mich auf Ihre Nachricht!