Wir alle sind Menschen. Egal wie groß oder klein. Jung oder alt.

Wir alle haben Gefühle. Bedürfnisse. Wünsche.

Und wir alle stehen tagtäglich kleinen und großen Herausforderungen gegenüber.

Meistens gelingt es uns ganz gut Familie, Freizeit, Arbeit, Ehe etc. unter einen Hut zu bekommen. Doch es gibt auch Phasen die uns anstrengend und schwer erscheinen. Phasen in denen anscheinend nicht´s läuft und wir das Gefühl haben von einem Konflikt zum nächsten zu gelangen. Wir fühlen uns erschöpft und wissen nicht weiter…

Und dann?

Hier bin ich für euch Ansprechpartner. Ich möchte Eltern gerne unterstützen Ihren Weg zu finden, Konflikte aufzudecken und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu entwickeln. Damit alle wieder ins Gleichgewicht finden, sich auf ihrem Weg ge- und bestärkt bewegen können und der Alltag sich wieder leichter anfühlt.

Wie arbeite ich?

Bindung – Beziehung – Bedürfnisse. Diese Drei B´s stehen bei mir im Mittelpunkt. Egal ob du/ihr als Einzelperson, Eltern, Ehepaar oder als Familie zu mir in die Beratung kommt.

Für mich steht nicht DAS Verhalten im Vordergrund, sondern WARUM sich dieses Verhalten zeigt.

Ich möchte Eltern bestärken hinter „unerwünschtes Verhalten“ zu blicken und es als Signal zu begreifen. Denn meist liegen darunter verborgene Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse. Ich bin der Ansicht, wenn wir wissen wodurch schwierige Situationen und Verhaltensweisen entstehen, können wir auch langfristig selbst Strategien entwickeln die uns helfen. Um dann im Alltag achtsam-liebevoll-gleichwertig mit uns UND mit anderen Menschen in Beziehung und in Ver-Bindung zu sein.

Folgende pädagogischen und psychologischen Themen können besprochen werden:

  • Entwicklungsfragen bei Kindern
  • Alltagsgestaltung in der Familie
  • Begleitung in besonders herausfordernden Zeiten (Trennung, Tod)
  • Selbstfürsorge (Achtsamkeit)
  • Geschwisterkonflikte
  • Kindergarten – Schulsorgen
  • Themen die die Paarbeziehung betreffen
  • Eigene persönliche Fragen oder Anliegen
  • emotionale Belastungen/Herausforderungen
Folgende Möglichkeiten zur Beratung stelle ich  zur Verfügung:

E-mail Beratung: Manchmal sind es nur kleine Fragen oder Anliegen die uns beschäftigen. Für diese Anliegen stehe ich per E-mail zur Verfügung. Diese biete ich kostenfrei an!

Telefonische Beratung: Der Weg ist zu weit? Kein Problem, auch telefonisch stehe ich euch zur Seite. Dauer: 30 min; Kosten: 25 Euro

Impulsberatung – gut geeignet um ein bestimmtes Thema gezielt zu besprechen (Entwicklungsphasen als Bsp.) Dauer: 50 min; Kosten: 49,00 Euro

Prozessbegleitende Beratung – mehrere aufeinanderfolgende Termine – vertraglich vereinbart – in regelmäßigen Abständen. Dauer: 50 Minuten pro Sitzung; Kosten pro Sitzung: 44,00 Euro

Auch wenn es finanziell schwierig sein sollte, schreibt mich an! Wir finden eine Lösung!

Die Termine finden nach persönlicher Absprache statt!

Ablauf der Beratung:

Nach der Kontaktaufnahme (per Mail) und der Terminvereinbarung, sende ich euch einen Aufnahmebogen zu. Dieser soll mir, neben den persönlichen Daten, einen ersten Eindruck vermitteln, welche Themen gerade im Alltag präsent sind. Damit ich mich gut auf unseren Termin vorbereiten kann, möchte ich euch bitten mir diesen Bogen spätestens 3 Tage vor unserem ersten Termin an mich zurück zu senden.

Der erste Termin ist ein Kennenlerngespräch – Dauer 45 Minuten. Dieses ist kostenfrei. Wir besprechen die Anliegen und finden heraus ob ich hilfreich sein kann. Wenn weitere Termine als Begleitung in Frage kommen, werden wir alles weitere dann direkt besprechen. Die Beratungen finden ohne Kinder statt.

Kontakt: info@mariaabel.de; Mobil: 0177/4881316