Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratungen/Coachings/Kurse

Stand September 2018

1. Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Maria Abel (im folgenden Beraterin) und des Klienten bei Nutzung, Zahlung und Durchführung angebotener und vereinbarter Dienstleistungen. Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Kunden und sind Bestandteil des Vertrages. Abweichende Geschäftsbedingungen des Klienten gelten nicht.

Werden individuelle Vereinbarungen getroffen, werden diese gesondert vertraglich geregelt.

2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt durch die Auftragserteilung des Klienten sowie die entsprechende Auftragsannahme der Beraterin zustande. Die Auftragserteilung durch den Kunden und die Auftragsannahme durch die Beraterin kann durch das Absenden einer E-Mail, durch einen schriftlichen Auftrag oder mündlich durch einen telefonischen Auftrag / persönlich erfolgen.

3. Ort und Zeit der Tätigkeit

Beratungen und Coachings finden entweder in Nürtingen/Seegrasspinnerei, oder in Walddorf/Hebammenpraxis Wunderzeit, oder als Hausbesuche vor Ort, statt. Desweiteren sind E-mail Beratungen, oder telefonische Gespräche möglich. Ausnahmen können nach Absprache und beiderseitigem Einverständnis individuell abgestimmt werden. Zeitpunkt bzw. Termine für Dienstleistungen werden im Vertrag vereinbart. Die Beraterin wird nur nach Vertragsabschluss tätig.

4. Haftung und Gewährleistung
Die Beraterin wird alle beauftragten Dienstleistungen und Arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen persönlich ausführen. Alle der Beraterin während der Erbringung der Dienstleistung übergebenen Unterlagen, Informationen, Daten und erlangten Kenntnisse, den Klienten betreffend, werden auch nach Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des abgeschlossenen Vertrages vertraulich behandelt und keinem Dritten zugänglich gemacht. Die Beraterin haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und im Fall einer rechtmäßigen Haftbarkeit nur bis zu der Höhe des Auftragswertes.

(weitere Informationen sh. Datenschutzverordnung)

Die Beraterin erbringt die beauftragten Dienstleistungen zum vertraglich vereinbarten Termin. Sie versucht dies nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten. Sollte ein Termin durch eine der Parteien nicht wahrgenommen werden können, wird ein Ersatztermin vereinbart.

Termine, die durch den Klienten nicht eingehalten werden können, müssen spätestens 48 Stunden vor Termin abgesagt werden, um nicht zur Hälfte des vereinbarten Honorars in Rechnung gestellt zu werden. Bei später abgesagten Terminen, oder nicht erscheinen wird das gesamte vereinbarte Honorar fällig.

Für Garderobe oder Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

5. Honorar und Zahlungsbedingungen
Für beauftragte und erbrachte Dienstleistungen werden die jeweils gültigen bzw. vereinbarten Honorare bei Erhalt der Rechnung sofort fällig. Der Klient überweist den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung. Spätestens 14 Tage nach Erhalt.

6. Weiteres

Für angebotene Kurse/Workshops über das Haus der Familie Nürtingen e.V. gelten die dort ausgeschriebenen AGB´s.